Neuer Spielplatz in der Settmecke

Nach der Fertigstellung der Kita „Feldhasen“ in der Settmecke soll nun auf der freien Wiese rechts neben der Kindertageseinrichtung wieder ein Spielplatz entstehen. Der CDU Ortsverband beantragt zusammen mit der Jungen Union Sundern, nicht nur die alten Spielgeräte wieder aufstellen zu lassen, sondern gemeinsam mit den Kindern diese Fläche zu entwickeln. „Ein Spielplatz von Kindern für Kinder!“, so der Wunsch der Initiatoren Georg Te Pass und Fabian Blome.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Spielplätze in Deutschland geschlossen – nun dürfen sie bald wieder unter Auflagen öffnen. „Der Verzicht zeigt deutlich, wie wichtig es ist, ausreichend schöne Flächen zu haben, an denen Kinder frei spielen können und die Möglichkeit haben, sich auszutoben“, so Fabian Blome.

„Wir möchten in der Settmecke einen Spielplatz verwirklichen, der den Wünschen der Kinder entspricht und den diese auch selbst mitgestalten können. Bei einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung könnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und der Verwaltung Ideen und Wünsche für diesen Spielplatz erarbeiten und auf dieser Grundlage erste Entwürfe erstellen. Dafür gilt es, die gesamte mögliche Fläche in die Planung miteinzubeziehen. Anschließend könnten die Kinder mit Unterstützung des Jugendbüros bei den Aufbauarbeiten, wie bei dem kunstvollen Anstreichen einer Holzfläche oder dem Aussäen eines kleinen Blühstreifens, beteiligt werden“, erklärt Georg Te Pass die Idee der CDU.

Fabian Blome weist auf die optimalen Bedingungen für einen Vorzeige-Spielplatz hin: „Unser Ziel ist es, das Potenzial der Spielplatzfläche voll auszuschöpfen. Die Lage zwischen Kita, Wald und Wohnhäusern ist ideal, da keine Seite direkt an eine befahrene Straße grenzt und damit ein sicheres Spielen möglich ist.“

Zudem freut sich die CDU über die Nachricht, dass die Kirchengemeinde Oeventrop dem Spielplatz einen Spielcontainer stiftet. Dieser stand bisher auf einem Spielplatz in Oeventrop und wurde insbesondere für Spielmöglichkeiten für Flüchtlingskinder angeschafft. Da der Bedarf nun nicht mehr vorhanden ist, dürfen sich bald die Sunderaner Kinder über dieses Spielgerät freuen. „Auch dieser Container bietet einiges an Gestaltungspotential für die Kinder“, ist sich die CDU sicher.

Um den Kindern in der Settmecke zeitig wieder einen Spielplatz anbieten zu können, beantragt die CDU dieses Thema in der nächsten Ausschusssitzung des Jugendhilfeausschusses am 22. Juni 2020 auf die Tagesordnung zu setzen und bis dahin durch die Stadtverwaltung klären zu lassen, wie ein Konzept zur Beteiligung der Kinder und Eltern an der Spielplatzgestaltung aussehen kann. „Es sollte jetzt die Vorarbeit für ein Konzept geleistet werden, damit, sobald es die Eindämmung der Corona-Pandemie erlaubt, mit einer Beteiligung begonnen werden kann“, so der Wunsch der beiden Initiatoren an die Verwaltung.

« JU Sundern wählt Fabian Blome zum JU-Spitzenkandidaten Kommunalwahl 2020 »