Mehr Aufklärungsarbeit gefordert

JU, CDU und SU verteilten 1.000 Organspendeausweise
Mehr Aufklärungsarbeit gefordert

Die CDU Sundern hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit ihren Vereinigungen der Jungen Union und der Senioren Union in Sundern über 1.000 Organspendeausweise verteilt. „Die Aktion war ein voller Erfolg. Wir konnten viele Informationsmaterialien und Organspendeausweise verteilen und viele Bürgerinnen und Bürger auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen“, so der JU-Vorsitzende Fabian Blome.

Teilnahme am Aktionstag "Tag der Organspende"

In Hachen und in Sundern hatte die CDU sich am Samstag am "Tag der Organspende" mit einem Informationsstand plaziert, ebenfalls hat man in allen 7 Apotheken im Stadtgebiet (Sundern, Allendorf, Hachen) Organspendeausweise und Informationsmaterial hinterlegt.

Unwissenheit leider groß
Allerdings haben die Beteiligten an allen Orten die Erfahrung gemacht, dass viele Leute zu wenig über das Thema Organspende wissen. "Jeder sollte sich mit dem Thema Organspende beschäftigen und sicherlich sollte auch von Politik, Krankenkasse und aus dem gesamten Gesundheitssektor noch mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden - nur so kann man die Bereitschaft zur Spende erhöhen", so der Tenor nach der ganztägigen Aktion.

Spendenbereitschaft hoch
Dass viele Menschen eigentlich bereit wären, Organe zu spenden, zeigt eine repräsentative Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2013. Demnach sind 68 Prozent der 14- bis 75-Jährigen für den Fall ihres Todes zu einer Organspende bereit. Allerdings haben nur 28 Prozent dieser Altersgruppe einen Organspendeausweis.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger liegen noch in allen Sunderaner Apotheken Organspendeausweise sowie Informationsmaterial aus.

« Kritik am Verhalten der Sunderaner SPD zum Thema Sekundarschule "Junge Union Sundern auf erfolgreichem Kurs" »